Dienstag, 13. Januar 2009

Südkoreanischer Blogger Verhaftet!

Einem Artikel im The Korea Herald ist zu entnehmen, das ein 30-jähriger Akademiker, welcher zur Zeit Arbeitslos ist, aufgrund von Beiträgen in Internetforen, verhaftet wurde.

Ihm wird vorgeworfen, eine Wirtschaftlichen Schaden in Höhe von ca. zwei Milliarden US-Dollar (ca. 1,5 Milliarden Euro) durch seine Aussagen, verursacht zu haben.

Der Autor, welcher unter dem Nick-Name „Minerva“ in Südkorea bekannt geworden ist, hat in über 100 Artikeln denn Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers, eine deutliche Abwertung der südkoreanischen Landeswährung gegenüber dem Dollar und Auswirkungen der US-Finanzkrise auf die südkoreanische Wirtschaft vorausgesagt. Auch Beiträge mit kritischen Aussagen über die Wirtschaftspolitik Südkoreas werden zur Verhaftung geführt haben.

In Artikeln und Beiträge soll er die Öffentlichkeit getäuscht haben, darunter fallen Aussagen wie z.B.: Die Südkoreanische Regierung habe die Banken angewiesen, keine US-Dollar mehr zu kaufen um den Won (Südkoreanische Währung) stabil zu halten. Nur leider hatte dies den gegenteiligen Effekt, der Andrang auf US-Dollar nahm stark zu und der Wechselkurs wurde weitere in Mitleidenschaft gezogen.

Nun hat „Minerva“ gegen eine Anklage wegen Verstoßes gegen das Kommunikationsgesetz zu rechnen. Bei einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe.

Weiter Infos unter www.heise.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen