Donnerstag, 8. Januar 2009

Vatikan-Kardinal vergleicht Gaza mit KZ

Der Schweizer Zeitung „Tages Anzeiger“ ist zu entnehmen, was sich tausende bereits Denken:

Der Vatikan-Beauftragte für Menschenrechte, Kurienkardinal Renato Martino, sagte heute, die Lage im Gazastreifen ähnele einem grossen Konzentrationslager. Israel nennt dies «Hamas-Propaganda».

Obwohl die kath. Kirche bzw. der Vatikan lieber nicht zu laut werden sollte, wenn man die Vergangenheit betrachte, so ist die Aussage doch treffend.

Das Israel dies als Hamas-Propaganda abtut, ist auch selbstverständlich. Hierzu habe ich aber einen Interessanten Artikel von Freeman (Schall und Rauch) gelesen aus welchen ich gerne Zitieren möchte….

Freeman schrieb am 3. März, 2008: „Das Wort Shoah hat nur eine Bedeutung, Völkermord, eine systematische Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung. Alle Versuche dies jetzt zu verharmlosen und als falsche Übersetzung hinzustellen ist absurd. Das ausgerechnet ein israelischer Minister dies den Palästinensern androht, ist einfach unfassbar, zeigt aber ihre wahren Absichten.

Hintergrund war eine Aussage des israelische Vizeverteidigungsminister Matan Vilnai am 29. Februar:

…den Palästinensern drohe eine 'Shoah', wenn sie noch mehr Raketen abschiessen. Israel sei zu allen Schritten bereit, um den Beschuss mit Kassam-Raketen aus dem Gazastreifen zu stoppen, sagte Vilnai. Man werde keine andere Wahl haben, als eine gross angelegte Offensive zu starten.

Das diese Aussage von Vilnai im nachhinein verharmlost wurde, kann Angesicht der aktuellen Geschehnisse für hinfällig betrachtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen