Montag, 19. Januar 2009

Vietnam: Online-Zensur nimmt zu!

Nachdem es in den letzten Jahren keine Einschränkungen für Vietnamesische Internetnutzer gab, geht nun die kommunistische Regierung Vietnams verstärkt gegen Blogger und User vor.

Im August 2008 wurde bereits von der Regierung bekanntgegeben, das ein Vorgehen seitens der Behörden gegen Regimekritikern möglich (was für eine schöne Umschreibung) ist.

Diesbezüglich wurden verschiedene Verordnungen erlassen, welche das verbreiten von Inhalten, welche gegen den Staat der Republik Vietnam gerichtet sind oder die nationale Sicherheit sowie sie soziale Ordnung gefährden.

Aber auch das verbreiten von Texten mit obszönen und ausschweifenden Inhalten ist zu unterlassen, da dies die "Gewohnheiten und Traditionen des Landes zerstören".

Aktuell kam es nun zu ersten Verurteilungen: Ein Journalist wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er eine Online-Serie über Korruption veröffentlicht hatte. Ebenfalls zwei Jahre muss der Blogger Nguyen Van Hai hinter Gitter, weil er wohl etwas zu offene Ansichten verbreitete. Offiziell wurde allerdings bekanntgegeben, das er Aufgrund eines Steuervergehens Verurteilt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen